Die Klage des Erfurter IMB "Schubert" gegen die Veröffentlichung seines Klarnamens ist 2010 endgültig gescheitert

Herbert Gräser alias "Leo" alias IMB Schubert schaut bei der Stasi-Besetzung am 4. 12. 1989 dem Militärstaatsanwalt beim Versiegeln der Archivräume über die Schulter. Er war einer der wichtigsten IMB des MfS und in mehreren Oppositionsgruppen in Erfurt aktiv. ------------------ (Foto veröffentlicht mit Einwilligung des Autors. Zum Schutz der anderen anwesenden Personen wurde das Foto bearbeitet und diese ausgeblendet.)

Die Richter urteilten, dass es Herr Gräser hinnehmen muss als Stasi-IM öffentlich benannt zu werden und das das historischen Bild bei der Stasibesetzung in Erfurt mit seinem richtigen Namen und seinem Stasi-Decknamen öffentlich gezeigt werden darf.

Nach 2 1/2 Jahren ist der Rechtsstreit nun erfolgreich zu Gunsten von Dr. Joachim Heinrich und zugunsten einer öffentlichen Aufarbeitung der SED-Diktatur entschieden worden. Das Urteil des OLG München liegt nun vor und ist rechtskräftig. 

Download (pdf 2MB)

 


Der ehemalige Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR IM "Schubert" ist mit seiner Klage gegen den Betreiber des Internetportals www.stasi-in-erfurt.de im Berufungsprozess vor dem OLG München am 14.12. 2010  endgültig gescheitert. Das Urteil ist rechtskräftig. Der Erfurter  Herbert Gräser hat gegen Herrn Dr. Joachim Heinrich auf Unterlassung geklagt und gefordert, seinen richtigen Namen und seinen Stasi-Decknamen sowie ein Foto, das ihn als vermeintlichen Bürgerrechtler bei der Besetzung der Erfurter Stasizentrale in Erfurt am 4. Dezember 1989 zeigt, von dem Internetportal www.stasi-in-erfurt.de zu entfernen. Das OLG München entschied am 14.12.2010, diese Klage abzuweisen. Der Anwalt des Klägers kündigte daraufhin in der Süddeutschen Zeitung an, Revision einlegen zu wollen. Das angekündigte Rechtsmittel wurde nicht eingelegt, das Urteil ist somit nun rechtskräftig. Die Richter urteilten, dass es  Herr Gräser hinnehmen muss als Stasi-IM öffentlich benannt zu werden und das das historischen Bild bei der Stasibesetzung in Erfurt mit seinem richtigen Namen und seinem Stasi-Decknamen öffentlich gezeigt werden darf.


Lieber Joachim,

Gratulation und herzlichen Dank für das Durchhalten!
Ein großer Sieg für die Wahrheit und den Rechtsstaat.
Du hast uns allen damit einen großen Dienst erwiesen.

herzliche Grüße  Barbara Sengewald
Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V.