Besetzung der Stasihaftanstalt in der Andreasstraße durch Mitglieder des Freiheit e.V.

01.01.2010

www.andreasstrasse-erfurt.de

Trotz intensiver Bemühungen konnte der Verein in den letzten zwei Jahren seinem Ziel, die Trägerschaft für die Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße zu erlangen, nicht näher kommen. Momentan sichert die Landesregierung uns nicht einmal eine Mitverantwortung zu.

Die Landesregierung unter Dieter Althaus ließ keine Möglichkeit aus, Freiheit e.V. von der Mitverantwortung fernzuhalten.

Die neue Landesregierung scheint diesen für uns unerfreulichen Weg fortzusetzen. Die obersten Köpfe wurden ausgewechselt, aber die Ministerialbürokratie ist geblieben. Seit August bezog das Kultusministerium die Vertreter des Vereins nicht mehr in das die Gedenk- und Bildungsstätte betreffende Tagesgeschäft ein.

Die Entwicklung deutet darauf hin, dass wir eines Tages um Einlaß in die Andreasstraße bitten müssen und von „kompetenter“ Seite gesagt bekommen, was wir in diesem Haus erlebt haben.

Seit der Nacht zum 1. Januar halten Mitglieder des Freiheit e.V. die Stasihaftanstalt besetzt. Sie fordern die Trägerschaft der Gedenkstätte.

Pressemitteilung vom 07.01.2010  Pressemitteilung vom 13.01.2010   Presseerklärung vom 14.01.2010

Erklärung des Vereinsvorsitzenden vom 19.01.2010   Erklärung des Vereinsvorsitzenden vom 28.01.2010

Die neuesten Ereignisse