Veranstaltung und Empfang am 4. und 6. 12. 2004, 

„Josef , diese Runde haben wir verloren“ – das Ende eines Geheimdienstes

 Am 4. Dezember 1989 soll der damalige Bezirksstaatsanwalt am Telefon zu dem damaligen Leiter der MfS-Bezirksstelle, Josef Schwarz, gesagt haben: „Josef , diese Runde haben wir verloren“. Er war zuvor von zwei Erfurter Bürgerinnen aufgefordert worden, in die Bezirkszentrale mitzukommen und die Räume, wo die Akten der Stasi lagen, zu versiegeln, um den Geheimdiensttätigkeiten ein Ende zu machen.

Nach der Besetzung am 4.12.1989 in Erfurt am Vormittag erfolgte am Abend des gleichen Tages die in Leipzig und Rostock, später in anderen Städten und am 15.1.1990 die der DDR-Zentrale in Berlin.

15 Jahre danach wollen wir an die Ereignisse von damals erinnern, aber auch fragen, wie sie die weitere politische Entwicklung bis heute beeinflusst haben.

Deshalb laden wir zu den folgenden zwei Veranstaltungen ein:


Sonnabend 4. Dez 2004 18 Uhr in der Andreasstr. – ehemalige Bezirksdienststelle des MfS

„Gedenken an die erste Besetzung der Bezirksverwaltung des MfS am 4. Dez. 1989“.


Montag den 6. Dezember um 19.30 Uhr in das Erfurter Rathaus Ratssitzungssaal Raum 225 Veranstaltung mit Empfang

- Grußworte von Oberbürgermeisters Manfred Ruge und der Landesbeauftragten Hildigund Neubert

- Präsentation der Dokumentation „Die Geschichte des Bürgerkomitee Erfurt“ mit einer ausführlichen Darstellung und Zeitzeugenberichten, erarbeitet von der Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V., herausgegeben von der Landesbeauftragten für die Stasiunterlagen.

- Musik von Werner Brunnengräber und Frank Truckenbrodt, Bilder und Originaltöne

- Podium zum Thema „Außenansichten „ mit Personen, die 1989/90 nach Erfurt gekommen waren und als engagierte Beobachter uns einen Blick quasi von außen auf die Ereignisse ermöglichen:

Wolfgang Egerter, Staatssekretär a.D., Johann-Michael Möller, Journalist, ehemals FAZ, Alois Theisen, ZDF, damals ZDF Länderspiegel, moderieren wird Martin Pollok (MdR).

Danach Empfang von OB Manfred Ruge.

Am Rande der Veranstaltung sollen zwei Ausstellungen gezeigt werden

- Ausstellung der Thüringer Landesbeauftragten zum Thema „STASI RAUS!!!“ Massendemo uns Stasi-Sturm in Thüringer -Städten

- Ausstellung der Bundesbeauftragten für die Stasi-Unterlagen: „Aus ist´s mir deiner Macht, wenn das Volk erwacht“


Die Vorsitzende der Gesellschaft für Zeitgeschichte e.V., Barbara Sengewald, lädt Sie herzlich ein.