In eigener Sache

Es gibt immer wieder Versuche, die Veröffentlichung von Informationen über die Arbeit des MfS und deren hauptberufliche und informelle Mitarbeiter (IM) zu verhindern. Die rechtliche Grundlage stellt das Stasi-Unterlagengesetz dar. Anliegen unserer „Gesellschaft für Zeitgeschichte“ist es, den Prozess der „Aufarbeitung“voranzubringen, dem dienen auch die Webseiten in der vorliegenden Form.
mehr dazu:


Die Internetseite www.stasi-in-erfurt.de wurde von Dr. Joachim Heinrich im Juni 2006 ins Leben gerufen.

Er veröffentlicht auf ihr die Ergebnisse mehrerer Forschungsprojekte zu "Opens external link in new windowKonspirativen Wohnungen" des MfS in Erfurt und zur "Zersetzung" der ehemaligen Opens external link in new windowUmweltgruppe beim Kulturbund in Erfurt durch das MfS. Außerdem wird der Opens external link in new windowRechtsstreit mit einem der wichtigsten IMB in Erfurt um die Veröffentlichung eines Fotos und des Klarnamens dokumentiert. 

Joachim Heinrich ist 2012 auf uns, die Gesellschaft für Zeitgeschichte zugekommen mit der Bitte, dass wir künftig die Webseite betreuen. Sehr gern habe wir diesem Wunsch entsprochen und sind seit 1.1. 2013 Eigentümer dieser Webseiten. Wir haben im vergangenen Jahr die Webseiten überarbeitet, ohne den Informationsgehalt zu verändern und in unsere Online-Dokumentationen "Opens external link in new windowFriedliche Revolution" und "Opens external link in new windowStasibesetzung" eingliedert.

Wir danken Dr. Joachim Heinrich für sein großes Engagement in der Aufarbeitung des MfS in Erfurt. Er wird als Mitglied der GfZ sich weiterhin dafür einsetzen. 

Die ehemals auf stasi-in-erfurt.de dargestellten Daten und Informationen sind das Ergebnis mehrerer Forschungsanträge von Dr. Joachim Heinrich sowie dessen eigene Akteneinsicht. Die rechtliche Grundlage stellt das Stasi-Unterlagengesetz dar.

Finanzierung

Die Online-Suche nach den Konspirativen Wohnungen auf der Google Earth-Oberfläche ist mit 2500.- Euro durch das Thüringer Kultusministerium im Jahre 2007 gefördert worden.

Die Darstellung der Zersetzung einer Erfurter Umweltgruppe durch die Staatssicherheit ist mit insgesamt 1500.- Euro in den Jahren 2006 und 2007 durch die Thüringer Landeszentrale für politische Bildung finanziell unterstützt worden.

Diese wichtigen finanziellen Unterstützungen decken allerdings nur einen kleinen Teil der mit dieser Website angefallenen Aufwendungen ab.

Kontakt mit Gesellschaft für Zeitgeschichte

eine E-Mail an Gesellschaft für Zeitgeschichte senden

Impressum Gesellschaft für Zeitgeschichte


Joachim Heinrich ist promovierter Epidemiologe und Mathematiker. In den 1980er Jahren leitete er die Interessengemeinschaft "Umweltschutz / Umweltgestaltung" beim Erfurter Kulturbund und geriet wegen des Verdachts auf Gründung einer oppositionellen Gruppierung unter dem Dach des Kulturbundes in den Blick des MfS. Nach dem politischen Umbruch wirkte er als Zeitzeuge mit bei der Erforschung von Aktivitäten des MfS im Zusammenhang mit der genannten Erfurter Umweltgruppe. Als Leiter des Instituts für Epidemiologie I am Helmholtz-Zentrum München und als Lehrbeauftragter an der Ludwig-Maximilians-Universität München erforscht er gesundheitliche Auswirkungen von Expositionen mit luftgetragenen Schadstoffen sowie potenzielle Determinanten von Asthma und Allergien.

Dr. Joachim Heinrich wohnt in München und arbeitet in Erfurt und München.