< Nachschlagewerk "Das Archiv der Stasi"
29.04.2019 21:20 Alter: 1 year
Kategorie: Veranstaltungen

»Träum weiter!«

Lange Nacht der Museen in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße | 17. Mai 2019, 18:00 Uhr – 18. Mai 2019, 00:00 Uhr


2019, der 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution. Was wollte man eigentlich erreichen? Hat man das bekommen, was man wollte? Und wofür gehen die Menschen heute auf die Straße? Im Podcast ›Horchpost DDR‹ aus der Andreasstraße lebt das Jahr 1989 noch einmal auf. Zeitzeug*innen erinnern sich, erzählen von damals, den Geschehnissen, ihrem Engagement und ihren Zielen. Die Besucher und Besucherinnen können live vor Ort erleben, wie eine neue Folge der ›Horchpost DDR‹ entsteht und mehr über die oppositionellen Gruppen der DDR hier in Erfurt erfahren.

Außerdem laden wir unsere Besucher*innen ein, sich in der Fotobox zum Thema »Wofür bin ich damals auf die Straße gegangen?« und »Wofür würde ich heute auf die Straße gehen?« zu verewigen, sodass es am Ende des Abends eine bunte Galerie von Ideen der Revolution gibt.

weiteres Programm:

Um 19:00, 20:00, 21:00, 22:00 und 23:00 Uhr finden Führungen und Gespräche mit Zeitzeug*innen statt. Zusätzlich gibt es ein Kinderprogramm.

eine Kooperation mit Freiheit e.V.