01.02.2014 12:26 Alter: 7 yrs

„Schöne Grüße aus der DDR“

Bildbandvorstellung, Lesung und Gespräch mit Roman Grafe und Dietmar Riemann am Donnerstag, 06. Februar 2014, 19:00 Uhr in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße, Ecke Domplatz


Leben im Schatten der Stasi

Bildbandvorstellung, Lesung und Gespräch mit Roman Grafe und Dietmar Riemann

Veranstaltungsort: Kubus in der Gedenk- und Bildungsstätte Andreasstraße
Andreasstraße 37 a, 99084 Erfurt
Mitveranstalter: Stiftung Ettersberg

Städte und Landschaften. Die Mauer und andere Mauer-Wände. Propaganda, so machtvoll wie hohl. Schaufenster, deren grotesk obrigkeitshörige Gestaltung man als pfiffigen Widerstand deuten könnte. Und immer wieder Menschen, die sich in den Verhältnissen einrichten oder die an ihnen leiden. In den letzten Jahren der DDR hat Dietmar Riemann tausende solcher Bilder, die den Alltag in der DDR dokumentieren, fotografiert. 150 Fotos sind in dem Band „Schöne Grüße aus der DDR“ zusammengefasst; der Autor Roman Grafe hat dazu zwölf Begleittexte geschrieben.

Nach der Vorstellung des Bildbandes liest Dietmar Riemann einen autobiographischen Text aus dem von Grafe herausgegebenen Buch „Die Schuld der Mitläufer. Anpassen oder Widerstehen in der DDR“. Darin schildert er, wie er seine Angst überwunden und einem Anwerbungsversuch der Stasi mit List und Witz widerstanden hat. Die Außenstelle Erfurt des BStU lädt alle Interessierten herzlich zum Gespräch ein.

Weitere Informationen können Sie unserer Homepage Opens external link in new windowwww.bstu.de entnehmen.

Außenstelle Erfurt

Der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des
Staatsicherheitsdienstes der ehemaligen DDR
Petersberg Haus 19, 99084 Erfurt
Telefon: 0361-5519 4711

Fax: 0361-5519 4719
Antwort ist zu richten an: asterfurt(at)bstu.bund.de
Internet: www.bstu.bund.de